Die Papierherstellung - Papiertüten und Thermorollen
Mit dem richtigen Partner sparen!
Die Papierherstellung ist seit Jahrtausenden ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Heutzutage wird Papier für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet. Doch wie entsteht aus dem Rohstoff Holz Papier? Hier erfahren Sie, in einer kurzen Übersicht wie der Produktionsprozess abläuft.
Prinzipiell hat sich in den letzten Jahrtausenden die Papierherstellung fast nicht verändert. Holzfasern werden in Wasser eingeweicht, entwässert und zum Schluss bildet sich ein zusammenhängendes Flies.
Wir verwenden heutzutage moderne Techniken, welche uns nicht nur das Recycling von Rohstoffen ermöglicht. Durch diesen Prozess schaffen wir es auch die Umweltbelastung auf ein Minimum zu begrenzen. Der Hauptrohstoff sind Holz- oder Altpapierfasern. Zusätzlich werden Wasser, Füllstoffe und Bindemittel, sowie Pigmente und Mineralien benötigt.
Bei HUTNER finden Sie das Material Papier im Bereich Papiertüten und als Thermopapier bei den Thermorollen. MIT DEM RICHTIGEN PARTNER SPAREN SIE NICHT NUR GELD SONDERN AUCH ZEIT.
Der Produktionsprozess - Vom Rohstoff zum Papier
1. Rohstoffe für die Produktion
Holz und Altpapier
2. Mischen der Materialien
Das in Stücke gehackte Rundholz wird anschließend mit Holzresten und Altpapier vermengt wie Sägemehl.
3. Wir erhalten Papierbrei durch Zerschleifen
Das entrindete Holz wird innerhalb von etwa drei Stunden durch Zerschleifen, durch Kochen in einer heißen Chemikalien-Brühe oder auch durch beides in Papierbrei verwandelt.
Der Brei, der durch das Zerschleifen entsteht, nennt sich Holzschliff. Den gekochten Brei nennt man Zellstoff.
Da Holz aus langen, dünnen Zellulose-Fasern besteht, lässt es sich schwer zu Brei verarbeiten. Diese Fasern enthalten einen natürlichen Klebstoff namens Lignin, der die Fasern zusammenhält. Lignin ist beispielsweise dafür verantwortlich, dass eine Zeitung im Sonnenlicht vergilbt. Wenn man Fasern und Lignin voneinander trennt und Flüssigkeit hinzufügt, erhält man Papierbrei.
4. Materialien reinigen
Mit Hilfe von Filtern und Brausen werden Holzknoten, Rindenstücke und rohe Fasern entfernt. Die Reste von Chemikalien werden aufgefangen und später wiederverwendet, das enthaltende Wasser wird ausgedrückt.
5. Bleichen und Verfestigen des Materials
Durch Hitze und Chlor oder reinen Sauerstoff wird der schmutzige braune Brei gebleicht. Holzschliff und Zellstoff werden vermischt, womit festes Zeitungspapier entsteht.
6. Materialien werden verfeinert
Die Fasern des Breis sind hohl und hart. Diese werden in einer Mahlmaschine von Messern zerkleinert, damit sie besser zusammenhaften. Zusatzstoffe wie zum Beispiel Porzellanerde machen den Brei zu einer gleichmäßigen Masse. Computer überwachen diesen Vorgang und entscheiden über die richtigen Mengen an Chemikalien und Zusatzstoffe, um perfektes Papier herzustellen.
7. Der Papierbrei wird ausgesiebt
Anschließend wir der Papierbrei auf einem Sieb, so lang wie ein Fußballplatz und zwei Stockwerke hoch, verteil damit das Wasser durch Abtropfen entfernt werden kann.
8. Wasser ausdrücken
Das restliche Wasser in der entstandenen Papiermatte, die vom Sieb auf ein Filztuch läuft, wird in Stahl- und Gummipressen ausgedrückt.
9. Waser auspressen
Mit beheizten Trockenzylindern wird das restliche Wasser entfernt, indem die Papiermatte zwischen Stahlwalzen gepresst wird.
10. Zuschneiden des Papiermaterials
Zum Schluss werden die breiten Papierrollen auf unterschiedliche Breiten zurechtgeschnitten, aufgerollt und für den Transport verpackt.
Thermorollen von HUTNER
Sie erhalten in unserem Online Shop folgende Thermorollenbreiten aus unserem Standard Sortiment:
- Thermorollen 57mm Breite
- Thermorollen 58mm Breite
- Thermorollen 62mm Breite
- Thermorollen 76mm Breite
- Thermorollen 80mm Bretite
Papiertüten von HUTNER - Unser Standard Sortiment
Sie erhalten im Standard Sortiment unseres Online Shop´s folgende Größen:
Papiertüten mit Kordelhenkel:
- Weiße und Braune Papiertüten 18x08x22cm
- Weiße und Braune Papiertüten 22x10x28cm
- Weiße und Braune Papiertüten 32x12x41cm
- Weiße und Braune Papiertüten 45x17x48cm
- Weiße und Braune Papiertüten 54x15x49cm
Papiertüten mit Flachhenkel:
- Weiße und Braune Papiertüten 18x08x22cm
- Weiße und Braune Papiertüten 22x10x28cm
- Weiße und Braune Papiertüten 22x10x36cm
- Weiße Papiertüten 26x10x33cm
- Braune Papiertüten 26x12x35cm
- Weiße und Braune Papiertüten 32x12x40cm
- Weiße und Braune Papiertüten 32x17x44cm
- Weiße und Braune Papiertüten 40x16x45cm
- Weiße Papiertüten 45x17x47cm
- Braune Papiertüten 45x16x43cm
Bereits seit vielen Jahren überzeugt die Firma HUTNER den Einzelhandel, namhafte Handelsketten und Filialisten, sowie zahlreiche Produktions- und Industriebetriebe mit seiner Qualität und Zuverlässigkeit. Überzeugen auch Sie sich von der HUTNER Qualität und steigern Sie effektiv Ihre Umsätze und Ihren Gewinn!
➤ Möchten Sie mehr von uns lesen? JETZT Newsletter anfordern:
Das könnte Sie interessieren:
Plastiktütenverbot ab Januar 2022 - Was Sie alles wissen müssen
Haben Sie das schon gewusst? Ab Januar 2022 tritt die neue Änderung des Verpackungsgesetztes in Kraft.
Steigende Papierpreise - Ursachen Papierpreisentwicklung 2023
Steigen die Papierpreise weiter an oder ist mit Entspannung zu rechnen? Papierpreisentwicklungen 2023 und ihre Auswirkungen auf den Markt. Erfahren Sie mehr über die Einflussfaktoren der Papierpreisentwicklung.
Einwegplastik-Verbot 2021 - Welche Produkte sind verboten?
Seit dem 03. Juli 2021 gilt das neue Verbot für alle Einweg-Produkte aus Kunststoff. Welche Produkte nun verboten sind und was Sie gutes für die Umwelt tun können lesen Sie hier.